Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Infoabend DorfFunk

„DorfFunk“-App freigeschaltet

Im Flecken Polle können die Menschen jetzt digital kommunizieren. Die Smartphone-App „DorfFunk“ wurde freigeschaltet. Mit Hilfe der „DorfFunk“-App soll die Dorfgemeinschaft gestärkt werden.

Die Bürgerinnen und Bürger des Fleckens Polle können jetzt auch digital kommunizieren. Die Smartphone-App „DorfFunk“ wurde nun im Rahmen des Projektes „Digitale Dörfer“ freigeschaltet.

Der Anstoß zu diesem Projekt kam aus einem Visionsworkshop Anfang 2022 einiger Poller Bürger:innen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Attraktivität Polles zu steigern und die vorhandene Infrastruktur zu erhalten. Eine kleine Arbeitsgruppe, bestehend aus Silke und Markus Linke und Olaf Seidensticker, beschäftigte sich bereits seit 2021 mit den digitalen Möglichkeiten der lokalen Vernetzung von Menschen und nahm sich nun diesem Thema konkret an. Anhand einer Handvoll Kriterien wurden mehrere Anbieter solcher Lösungen unter die Lupe genommen, verglichen und bewertet. Eindeutiger Favorit war das Projekt „Digitale Dörfer Niedersachsen“.

Das Projekt „Digitale Dörfer Niedersachsen“ wird als Kooperationsprojekt der Stiftung Digitale Chancen mit dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) durchgeführt und vom Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung für drei Jahre, bis 2025 gefördert.

Mit Zahlen, Daten und Fakten wurde dann Ende 2022 die Verwaltung und die Politik ins Boot geholt. Der darauffolgende einstimmig gefasste Beschluss des Poller Gemeinderates für den Favoriten gab den Startschuss für dessen Umsetzung. Da das Land Niedersachsen das Projekt im Sommer 2022 landesweit ausgerollt hat, konnte durch die gute Vorarbeit gleich ein Förderantrag eingereicht werden und ein zeitnaher Umsetzungszeitraum definiert werden.

Ziel ist es, mit Hilfe einer für die Poller Bürger:Innen kostenlosen digitalen Plattform: – das innerörtliche persönliche Gemeinschaftsleben zu stärken,
– die soziale und kulturelle Infrastruktur zu sichern und weiter zu entwickeln,
– die Lebensqualität zu erhalten bzw. zu steigern und
– einen erweiterten Informationsaustausch der lokalen Akteure mit den Bürger:Innen zu gewährleisten.

Am 10.5.23 fand dazu ein gut besuchter Infoabend in der Aula der Grundschule Polle statt. Silke Linke und Olaf Seidensticker stellten den interessierten Bürger:Innen die neue „DorfPage“ www.weser-polle.de vor, erklärten die Funktionsweise der „DorfFunk“-App und warben für die aktive Mitarbeit in diesem Projekt.

Die kostenlose „DorfFunk“-App kann über die jeweiligen App-Stores heruntergeladen und auf Endgeräten wie Smartphone oder Tablet installiert werden. Über www.dorf.app findet man eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und verschiedene Videos, die die Nutzung anschaulich erklären. Nach der persönlichen Registrierung und Auswahl des Heimatdorfes können die Bürger:Innen sich einfach und schnell mit Informationen und Neuigkeiten aus Polle versorgen, ihre Hilfe anbieten, Gesuche einstellen, ganz zwanglos miteinander plauschen und vieles mehr.

Die „DorfFunk“- App ist gedacht für alle Einwohner:Innen  des Fleckens Polle und der Dorfregion.

Die eigenverantwortliche Verwendung unterliegt selbstverständlich den Nutzungsbedingungen der App. Die Datenschutzinformationen sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.digitale-doerfer.de/datenschutzinformation/

Im Zuge der Freischaltung der „DorfFunk“-App wurden auch die Internetseiten des Fleckens auf eine dazu passende Plattform – die sogenannte „DorfPage“ übertragen. Damit wird den Kommunen ermöglicht, die eingegebenen Meldungen auf den Webseiten automatisch mit dem „DorfFunk“ zu synchronisieren. Somit können Informationen aus verschiedenen Quellen wie beispielsweise Verwaltung und Zivilgesellschaft lokal und regional gebündelt auch im „DorfFunk“ veröffentlicht werden.

Die App ist das Herzstück im digitalen Dorf, kommt aber nicht ohne Helferinnen und Helfer aus. Denn damit der „DorfFunk“ die neuesten Informationen aus der kommunalen Verwaltung, Vereinen, Organisationen oder der Kirchengemeinde direkt an Bürger:Innen weitergibt, braucht es eine Quelle.

Wer für seinen Verein offiziell Informationen und Ankündigungen veröffentlichen will, kann sich über das Kontaktformular der Internetseite www.weser-polle.de oder per Mail an flecken@polle-weser.de wenden.

Wichtig zu wissen ist: „DorfFunk“ ist werbefrei und nicht-kommerziell. Das Fraunhofer Institut IESE stellt die Plattform bereit und kümmert sich um die technische Umsetzung.